Hilf mir der DKMS gegen Blutkrebs zu helfen

Eine Spendenaktion für die DKMS ? Wie komme ich dazu ? Leider bin ich, wie viele andere Menschen auch, erst durch einen familiären Trauerfall erst wirklich auf die Arbeit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufmerksam geworden. Als Folge habe ich mich entschieden einen blog zu starten und über meine Leidenschaft für Ultraläufe Werbung für die DKMS zu machen. Jetzt kannst auch du die Arbeit der DKMS unterstützen ! Hilf mir der DKMS gegen Blutkrebs zu helfen.

DKMS_Logo_2013

Doch wie genau kam es dazu ?

Challenge MDS oder Challenge MDS ?

MDS ein Kürzel mit 2 entscheidenden Bedeutungen in meinem Leben. Auf der einen Seite steht MDS für den Marathon des Sables. Ein Lauf über 250 km in 6 Etappen durch die Marokkanische Sahara.
(2014 hatte ich das Glück an diesem Lauf teilnehmen zu können und auch 2016 werde ich wieder an der Startlinie stehen.)
Auf der anderen Seite steht MDS für das Myelodysplastische Syndrom. Unter dem Begriff Myelodysplastisches Syndrom (auch Myelodysplasie) wird eine Gruppe von Erkrankungen des Knochenmarks zusammengefasst, bei denen die Blutbildung nicht von gesunden, sondern von genetisch veränderten Ursprungszellen (Stammzellen) ausgeht. Der Körper von Patienten, die an myelodysplastischen Syndromen leiden, ist nicht mehr in der Lage, aus diesen Stammzellen vollständig reife und funktionstüchtige Blutzellen zu bilden.

Krankheitsverlauf:

Die Patienten verlieren allmählich immer mehr an Kraft. Man versucht dies entweder durch meist wöchentliche oder vierzehntägliche Bluttransfusionen aufzuhalten. MDS Patienten leiden im Krankheitsverlauf immer mehr an plötzlichen Blutungen im Zahnfleischbereich und − besonders gefährlich − im Magen und im Darm. Im Krankheitsverlauf entstehen am ganzen Körper Hämatome. Weiterhin sind Betroffene extrem anfällig für Infektionen aller Art. Meist sterben MDS-Patienten an inneren Blutungen oder an einer Lungenentzündung, weil diese auch auf starke Antibiotika nicht mehr anspricht.

In etwa 30 % aller Fälle von MDS-Erkrankungen geht die Krankheit nach einer gewissen Zeit plötzlich in eine akute Leukämie über, die viele Patienten wegen ihres geschwächten Zustandes auch bei sofort eingeleiteter Chemotherapie nicht lange überleben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Myelodysplastisches_Syndrom

——————————————————————————————————————

Im Januar 2013 ist meine Mutter leider an den Folgen von MDS gestorben.

Für mich war der MDS 2014 nur der bisher schwerste Lauf meines Lebens….

——————————————————————————————————————

Hilf mir der DKMS gegen Blutkrebs zu helfen

 

Sterben müssen wir alle irgendwann aber niemand sollte an Blutkrebs sterben, wenn wir es vermeiden können

DKMS_Logo_2013Spende für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)

(Am schnellsten geht das über den Link rechts oben auf der Seite.)

Helfen kannst du natürlich auch in dem du dich typisieren lässt um festzustellen ob du als Knochenmarkspender in Frage kommst. Weitere Informationen dazu gibt es bei der DKMS: https://www.dkms.de/de/spender-werden?

Weitere Informationen zur DKMS findest du in meinem blogpost:

“Die Deutsche Knochenmark Spenderdatei DKMS stellt sich vor”.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Please type the characters of this captcha image in the input box