Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/30/d480655964/htdocs/app480655985/wp-content/plugins/mailchimp-subscribe-sm/admin/classes/admin.php on line 536

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/30/d480655964/htdocs/app480655985/wp-content/plugins/mailchimp-subscribe-sm/admin/classes/admin.php on line 536

Trans Mallorca Run cancelled


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/30/d480655964/htdocs/app480655985/wp-content/plugins/mailchimp-subscribe-sm/admin/classes/admin.php on line 536

uphill

Trans Mallorca Run cancelled ??

Eigentlich, ja eigentlich hatte ich für Ende November noch einen Startplatz beim Trans Mallorca Run. 4 Etappen im Westen der die Insel sollten es werden. In Summe etwas über Hundert Kilometer und mehr als 5000 Höhenmeter, das war der Plan.
Leider hatte ich nach meiner Rückkehr aus den USA dann aber eine eMail, dass der Lauf vom Veranstalter abgesagt wurde und ich die Startgebühr zurückerstattet bekommen würde.
Schade. Ich wäre gerne dort gelaufen die Berglandschaft ausserhalb von Palma hätte ich mir gerne endlich mal angesehen.
Flug und Hotel waren natürlich schon gebucht. Also alles storniert und sogar vom Veranstalter die Flugkosten wieder bekommen, die mir AirBerlin nicht mehr zurückzahlen wollte. das war immerhin noch ein positive Überraschung. So habe ich wenigstens keine Kosten gehabt bei der ganzen Aktion.
Damit ist aber auch mein letzter auf dieses Jahr weggefallen. Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut um einen positiven Saisonabschluss zu haben. Und das war der…..

Schwäbische Alb Marathon – 50 Kilometer in Schwäbisch Gmünd

Nachdem der Verlauf des G2G in den USA ja etwas ungeplant war wollte ich mir zum Saisonende noch beweisen, dass 50 Kilometer am Stück kein Problem sind 😉 Deswegen bin ich vor 2 Wochen als Saisonabschluss den Schwäbische Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd gelaufen. Der Name täuscht. Der sogenannte Marathon hat es nämlich in sich. Er führt über 50km durch die Schwäbische Alb und überquert auf insgesamt fast 1100 Höhenmetern auch noch die sogenannten drei Kaiserberge.

uphill

Um es kurz zu machen, der Lauf war ein Traum. Perfektes Herbstwetter bei fast 20 Grad und Sonne.
Die Strecke ca. 80% Asphalt, 15% gute Wege und 5% Trail. Alles gut laufbar. Teilweise nach oben und nach unten sehr steil. Das läuft nicht mehr jeder. Ich bin auch ein Stück gegangen. Eine wellige Strecke, am Anfang ziemlich flach, dann durchgehender Wechsel von Anstiegen und Gefällstücken und auf den letzten 10 Kilometern ein sanftes Gefälle. Dazu ca. alle 5 Kilometer eine Verpflegungsstelle. man kann also auch ohne Rucksack laufen. Das Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr.
Unterwegs immer wieder herrliche Ausblicke und dieses Jahr auch die Herbstsonne. Das in Kombination mit dem Start und Ziel in der Altstadt und der guten Organisation war eine runde Sache.
Von mir eine klare Empfehlung. Nächstes Jahr passt es terminlich nicht bei mir aber für 2107 steht dieser Lauf wieder auf meinem Plan.

IMG_4594

Herbstpause

Da mein letzter Wettkampf für diese Saison jetzt vier Wochen früher war, startet auch meine Herbstpause vier Wochen früher als geplant. Das habe ich noch aus meiner früheren Zeit als Bahnläufer beibehalten. Herbstpause, das sind zwei oder drei Wochen im Jahr in denen ich normalerweise gar nicht laufe. Dieses Jahr werde ich in dieser Zeit nur Mobilitäts-, etwas Krafttraining und ein paarmal Yoga machen. Gelaufen wird nicht. Der Bewegungsapparat bekommt ein paar Tage Ruhe, ich kann mich um andere Dinge kümmern die über das Jahr liegengeblieben sind und ich freue mich dann nach der Pause wieder um so mehr, wenn es wieder losgeht.
Leider bedeutet das bei mir auch immer heftigen Muskelkater in den ersten Tagen danach. Aber bis dahin habe ich noch 9 Tage.
Für jede Regel gibt es natürlich auch eine Ausnahme. Wenn es in meiner Herbstpause den ersten Schnee geben sollte, dann wird die Pause unterbrochen. Bei Neuschnee ohne Licht nachts durch den Wald ist immer wieder ein absolutes Highlight 🙂

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Please type the characters of this captcha image in the input box